Workcamp 11 - August 2009

 

Urlaub mit tatkräftiger Hilfe verbanden insgesamt 8 Personen (4 Männer, 4 Frauen), Christen und Nichtchristen von 16 bis 71 Jahren.

Während der 15 Arbeitstage (a 5 Stunden) für uns Deutsche und der 23 Arbeitstage (á 8 Stunden) für die afrikanischen Bauarbeiter wurde die 70m Wasserleitung verlegt, 2000 Hohlblocksteine hergestellt, das Haus von U. im Rohbau erstellt und das Büro- und Lagerhaus gedeckt.

Die landwirtschaftliche Nutzung unseres Areals erbrachten 45kg Honig, Eier unserer Hühner, Salat und Tomaten. Dazu das heiße selbstgebackene Brot aus unserem Lehmbackofen….

Inzwischen leben 17 Kinder ständig in unserem Zentrum, außerdem kommen noch die Tageskinder. Besonders am Abend, nach der Arbeit und vor dem Abendbrot, saßen die Kinder und Workcampteilnehmer gemeinsam an den Tischen und spielten Domino, Mikado, Mensch ärger Dich nicht…

Nach dem Essen gab es noch eine kleine portugiesische Geschichte für die Kinder, bevor sie ins Bett gingen.

Wie in den Jahren zuvor konnten wir auch dieses Jahr einen Rollstuhl nach Maputo bringen und so einen weiteren Kranken vom Kriechen auf dem Boden erlösen.

Natürlich erfreuten sich alle wieder an unserem Ausflugsprogramm - menschenleere weiße Sandstrände am Indischen Ozean, wildromantische Umgebung des Wasserfalls in Namaacha, die quirlige Metropole Maputo.

Seit September macht eine junge Frau – A. - ein freiwilliges Jahr. Sie betreut die Kinder bei den Hausaufgaben, wird sie fördern und auch mit ihnen spielen.

Jutta Pfistner